Das Dekret Nr. 127-1/2022, herausgegeben vom Ministerratspräsidium – Abteilung für den digitalen Übergang, regelt strategische und operative Vorgaben zur Optimierung der Plattform PagoPA. Ziel ist die Verbesserung der digitalen Zahlungsdienste im öffentlichen Sektor, um Effizienz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu steigern und so die digitale Transformation der Verwaltung im Rahmen des Nationalen Aufbau- und Resilienzplans (PNRR) zu unterstützen.